Logopädische Spiele, neues Logopädie Material für  Sprachtherapie

Willkommen in der Sprachküche für Logopädie Material

logopädisches Material zur Sprachförderung auch für Kita uns zu Hause


Abenteuerbilder/Wimmelbilder

künstlerische Abenteuerbilder mit extrem vielen verschiedenen Motiven zu einem Laut


Brettspiele

Basisspiel: Jagd durch die Sprachküche

In Kombination mit der App sind gleich vier logopädisch wichtige Spielmodi in einem Spiel möglich!


WORTkartensätze

Kartensets mit jeweils 32 einzigartigen Motiven - stellt einen Laut in den Vordergrund

Auch als Premiumversion mit passender Lautkarte erhältlich


LAUTkarten / LAUTsymbole

Lautkarten/Lautsymbole mit jeweils 3 unterschiedlich großen Formaten für einen Laut

Prima für den überfüllten Tisch - für den Fokus auf dem Tisch - für das spielerische Üben auf dem Teppich


Lautlokalisationskarten

3 zusammenhängende Karten zum gezielten Üben, um einen Laut im Wort zu lokalisieren

- Anlaut, Inlaut und Auslaut - 


Entdecke die Logopädie Materialien der Sprachköchin

künstlerisches Logopädie Material

Willkommen! Endlich kann Euch die Sprachköchin ihre mit Liebe zum Detail und mit Liebe zur fachlichen Orientierung entwickelten Spiele anbieten. Die Spiele bringen viele Besonderheiten mit: 


Die Produkte bieten eine große Portion Inspiration für den beruflichen Alltag

Die Sprachköchin hat sich lange und intensiv Gedanken gemacht. Als Gedankenstütze half ihr dabei immer der Gedanke, welche Materialien sie sich in ihrer Zeit als Sprachtherapeutin für die Kindertherapie gewünscht hätte. Zuerst war es der Wunsch, schöne Lautsymbole für die verschiedenen Laute zu haben, die sie sich nicht selbst in schön basteln konnte. Dann sollte es ein Logopädie Material geben, welches einen Übungsreichtum beinhaltet und dieses im Optimalfall größtmöglich flexibel und individuell genutzt werden kann. Alle Sprachköchin Spiele sollen zum miteinander sprechen anregen und möglichst viele sprachliche Bereiche fördern. Eine wichtige Erkenntnis aus der praktischen Arbeit mit Kindern ist, die Effektivität des Ansatzes 'Lernen durch Bewegung'. Die Sprachförderung und/oder Logopädie ganzheitlich betrachtend umzusetzen, ist nicht in jeder Situation immer ganz einfach. Die Sprachköchin bietet in der kostenlosen Sprachköchin App kleine ganzheitlich orientierte Zwischenübungen an, die bei Bedarf hinzuschaltbar sind. Profitiert von den vielen Übungen und kombiniert diese kreativ in euren Alltag. 

Wertvolle Materialien dank Ergänzung der digitalen Komponente

Die Sprachköchin mag die Digitalisierung. Sie bietet Chancen, neue Aspekte in die Sprachtherapie oder Sprachförderung zu bringen. Für die Sprachköchin ist es aber wichtig, dass dies eine Ergänzung ist und kein Ersatz. Deswegen war eine reine App oder eine reine Software nie angestrebt, auch wenn es häufig als „In“ angesehen wird. Zudem sind die Lösungen rein digital oft ziemlich teuer - in der Herstellung und dann später auch für den Kunden.

Die Sprachförderung/-therapie zu digitalisieren auf eine pädagogisch wertvolle Art, dafür geht die Sprachköchin den Weg das haptische Logopädie Material mit einer kostenlosen Sprachköchin App zu verknüpfen.

Bedeutet:

  • der digitale Input ist frei hinzufügbar, ganz nach individueller Situation
  • der digitale Übungsreichtum ist kostenlos und die App erfordert keine Dateneingaben, Registrierung

Die App legt keinen Wert auf eine möglichst hohe digitale „Gamification“, sondern es wird mit ihr versucht, zusätzliche pädagogisch wertvolle Inhalte anzubieten, die genutzt werden können, aber nicht müssen. Klar, das Basisspiel lebt davon, dass man die witzigen Übungen in den Töpfen digital abspielt. Aber es geht fast immer um die auditive Komponente, das gemeinsame Zuhören, das gemeinsame Lachen. Ich hoffe, dass ihr diese digitale Komponente schätzt. Sie steht euch vollkommen gratis und ohne jegliche Datensammlung und auch offline zur Verfügung. 

Auswahl von besonderer Qualität für besonderes Sprachtherapie Material

Das haptische Material der Sprachköchin wurden mit dem Fokus auf drei Aspekte entwickelt und hergestellt:

schönes Logopädie Material

1. Künstlerischer Anspruch und sprachanregende schöne Produkte

Die Sprachköchin selbst kann leider sehr schlecht zeichnen und Logopädie Material von ihr selbst gestaltet, lieber nicht. Dafür hat sie aber die hervorragende Illustratorin Annelie gefunden, die hier mit ganz viel Herzblut, Kreativität und Liebe zum Detail so viele künstlerische Meisterwerke geschaffen hat, die die Sprachköchin selbst liebend gerne in der Sprachtherapie/Logopädie genutzt hätte.


tolles haptisches Logopädie Material

2. Tolle Haptik und Optik

Die Materialien sollen sich gut anfühlen und etwas Besonderes sein, so dass das Kind auch merkt, dass hier für sie oder ihn etwas nicht Alltägliches genutzt wird. Die Produkte sind alle genau durchdacht, seien es die Lautkarten mit kleiner und großer sowie eckiger Form, die Wortkarten bewusst ohne Text beschriftet, das Spiel mit den ganz besonderen Töpfen und den lustigen Mäusen, sowie besonders gut rutschenden (für die Feinmotorik-Elemente) individuell gestalteten Spielfiguren.

Die Abenteuerbilder sind extra ohne Rand und dafür mit vielen Motiven, die die Sprachköchin wirklich jedes Mal gefeiert hat, wenn diese von der Illustratorin in der ausgemalten Version ankamen. Die Abenteuerbilder wurden bewusst groß ausgedruckt, so dass man diese nebeneinander gemeinsam erkunden kann.

Auch die Verpackungen wurden sorgsam durchdacht. An den Wortkarten steht an der Seite des wirklich schicken Stülpdeckelkartons der jeweilige Laut, dazu ergeben die Kartenkartons in der Reihe aufgestellt ein Motiv. Die Lautkarten und die Lautlokalisationskarten kommen in einer Sichtfenstertüte, so dass man direkt sieht, was drinsteckt.


gut recycelbare Verpackungen des Logopädie Material

3. Gedanken an die Umwelt

Logopädie Materialien zum Anfassen haben das Problem, dass diese aus irgendwas hergestellt sein müssen (so lange es noch keine Hologramm Materialien gibt J), Software muss dies nicht. Deswegen hat die Sprachköchin lange überlegt, wie man mit möglichst wenig Belastung für unseren Planeten die Produkte gestalten kann. Erstmal wurde festgelegt, dass wenn Plastik genutzt wird (so wie die Verpackungsfolien oder die Spielfiguren, welche auf einem eigenen 3D Drucker mit Ökostrom betrieben gedruckt wurden), dieses solches Plastik sein soll, das biologisch abbaubar ist. Zudem wurden die Produkte lokal hergestellt, dafür musste kein Container für eine Überfahrt von weit her gefüllt werden. Die Spiele bestehen zum allerallergrößten Teil aus Papier, welches gut recycelt werden kann. Das Spiel "Jagd durch die Sprachküche" hat sogar ein Zertifikat als eco friendly game bekommen.


der grüne Punkt gilt für das Logopädie Material

Mit diesem Logo möchten wir zeigen, dass wir Kunde beim Grünen Punkt sind, und damit unseren Pflichten zur Systembeteiligung nach dem Verpackungsgesetz nachkommen wollen.


Viele Details, die zur besten Methode zum Spracherwerb führen: dem miteinander Sprechen

Wortkarten waren in der Sprachtherapie der Sprachköchin immer ein wirklich viel genutztes Logopädie Material. Dabei ist die Auswahl an verschiedenen Karten zu Lauten begrenzt und es ist immer genau ein Motiv zu erkennen. Die Sprachköchin hat sich immer Abwechslung gewünscht und besonders kreativ und schön gestaltete Wortkarten, die jeweils mit weiteren Details (die sich rund um den zu übenden Laut drehen) versehen sind, damit es zum fröhlichen Dialog in der Therapie kommt. Ebenso sind die Abenteuerbilder ein großes und offenes Gesprächsangebot, welches selten gezielt für einen Laut in dieser Form existiert.

Erlebt die Details, freut euch mit den Kindern über die kleinen Geschichten auf den Motiven und habt gemeinsam viel Spaß!